Nachhaltigkeit


Die ATV Freiburg nimmt das Thema Nachhaltigkeit sehr ernst. Wir versuchen verschiedenste Möglichkeiten umzusetzen, um unseren Alltag noch ein wenig besser zu gestalten. Wir wollen diese Tipps und Tricks natürlich nicht für uns behalten, darum sammeln wir hier Inspirationen zum Nachmachen, Testen und Nutzen. Viel Spaß beim Stöbern!

Falls auch ihr Rezepte oder Ideen habt, schickt sie gerne an uns via nachhaltigkeit@atv-freiburg.de.

 

Wie bewege ich mich Nachhaltig in Freiburg?

Es gibt die Möglichkeit Lastenfahrräder in Freiburg zu mieten. Dies ist praktisch um von A nach B zu kommen aber auch um größere Einkäufe oder Abholungen zu erledigen.

Studenten haben die Möglichkeit zu bestimmten Zeiten umsonst öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen und so den Stadtverkehr zu verringern.

 

Wie kann ich dafür sorgen, dass nicht so viele Lebensmittel im Müll landen?

Natürlich ist es wichtig darauf zu achten, dass man zuhause nicht so viele Lebensmittel wegwirft. Aber es gibt noch weitere Möglichkeiten, Lebensmittel davor zu bewahren im Müll zu landen und gleichzeitig nachhaltig den Geldbeutel zu schonen.

Einerseits gibt es die Möglichkeit Foodsharing zu betreiben.

Andererseits möchten wir hier auch die App "Too Good To Go" promoten, die dir die Möglichkeit bietet für kleines Geld übrig gebliebene Portionen von Restaurants abzuholen.

 

Welche Produkte kann ich herstellen um weniger Chemikalien und Plastik im Haushalt zu verwenden?

Wir haben eine Reihe von Produkten schon selber hergestellt und getestet. Eine Liste dieser findet ihr nun hier:

Beauty & Körperpflege:

Haushaltsreiniger: